Vom Hackgutlager zum modernen Office

Mensch und Natur rücken wieder in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Als innovativträchtiges Unternehmen hat die Regionalwärme im Jahr 2021 mit der Realisierung eines zukunftsweisenden Projektes begonnen. Das angrenzende Hackgutlager am Firmenstandort Köttmannsdorf wurde zu modernen Büroräumlichkeiten umgebaut und bietet Platz für eingemietete Unternehmer*innen.

Die Anforderungen an Unternehmen steigen und es bedarf heute mehr als nur einen Obstkorb und Gutscheine um Talente für sich zu gewinnen und zu halten. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir unsere Zusammenarbeit viel flexibler gestalten können und zugleich neue Werte in den Mittelpunkt gerückt sind. Vor allem das neue Arbeiten am Land ist attraktiver geworden. Menschen sehnen sich danach wieder mehr mit der Natur verbunden zu sein und ihrer Tätigkeit mehr Sinn zu verleihen. Wir schaffen Infrastruktur und machen das Arbeiten am Land für Jungunternehmer*innen wieder attraktiver durch leistbare und moderne Büros. Die flexiblen Mietmodelle stehen zudem für eine geringe
finanzielle Belastung. Alle Mieter haben Zugang zu modernen Meetingräume am Stand der Technik.

Die Regionalwärme hat den Trend im Jahr 2021 erkannt und sich dafür entschieden bei dieser Bewegung als Leuchtturm den Weg zu weisen. Das ehemalige Hackgutlager der Firmenzentrale wurde hierfür umgebaut und präsentiert sich heute stolz als Vorzeigeobjekt im Einklang mit der Natur. Das Gebäude wurde unter dem Augenmerk der Nachhaltigkeit errichtet. Wände und Außenfassade wurden primär mit Holz errichtet und gestaltet. Die Innenräume vermitteln das Gefühl von Naturverbundenheit.

Die Nähe zur Natur wird mit dekorativen Elementen bekräftigt, wie Birkenstämmen entlang der Gänge oder den Mooswänden, die für ein angenehmes Raumklima sorgen. Eine PV-Anlage am Dach unterstützt dabei, dass ein Großteil des Stroms nachhaltig gewonnen wird. Das Fernwärmeheizwerk vor Ort beliefert die Räumlichkeiten mit Warmwasser und Raumwärme aus der nachwachsenden Energieressource Hackgut. Im Sinne einer nachhaltigen Mobilität wurden 4 neue Ladestationen installiert. Sollte der Strom von den PV-Anlagen einmal nicht ausreichen, beziehen wir Strom zu 100% aus Wasserkraft und Ökoenergie von der Kelag.
Interessierte Unternehmer*innen und selbstständige Personen die gerne mehr über das Projekt erfahren möchten oder in Zukunft daran denken sich auch einmal einen Arbeitsplatz am Land zu sichern, dürfen sich gerne bei uns melden. Stellen Sie einfach Ihre Anfrage unter office@regionalwaerme.at und wir melden uns bei Ihnen.
 
Unter dem Projekttitel „Das neue Arbeiten am Land“ wurde die Umsetzung des Projektes mithilfe des Förderprogrammes Leader-Projekt vom Land Kärnten realisiert. Im Zentrum steht die lokale Entwicklung im ländlichen Raum. Die Projektkosten wurden vom Land Kärnten mit insgesamt EUR 100.000, – gefördert. Weitere Informationen sind hier auf der Land Kärnten Webseite zu finden. Das Förderprogramm ist Teil von ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raum). Weitere Infos zu dieser Förderschiene sind auf der Webseite der Europäischen Kommission zu finden.

Tauchen Sie nun über unsere Bildergalerie in den Umbau und den neuen Räumlichkeiten tiefer in das Projekt ein.